Unternehmen
Steckbrief

AllianZ – Smart Urban Logistic

Gegründet:

2020

Mitarbeiter:

Netzwerkorganisation und Initiative von z.Zt. mehr als 10 Partner-Unternehmen

Kurzbeschreibung:

Nach dem Grundsatz plan-build-run betreiben das INM die AllianZ-SmartUrbanLogistic (AllianZ-SUL). Diese ist ein Partnernetzwerk und sieht sich als eine Innovations-, Produkt- und auch Vermarktungsunterstützungsplattform – eine Initiative für „white label urban delivery“ als Basis für regionale, lokale Lösungen – eine neue, ganzheitlich gedachte, Dienstleistung im Bereich Lieferung, die es in dieser Komplettheit aktuell so noch nicht gibt. Das aktuelle Kernteam ist die Basis und offen für weitere Partner, um den Plattformgedanken weiter zu entwickeln. Die AllianZ-SUL konzentriert sich dabei darauf, Mobilitätslösungen insbesondere rund um die Logistik von Menschen und Waren, mit und für Kommunen und Unternehmen, zu entwickeln – verständlich und nutzbar – für uns alle! Die Motivation hierbei ist „Gemeinsam statt einsam“ …und je mehr „gemeinsam“ sind, desto besser. Es braucht Menschen, die mit Rat und Tat, mit Expertise und Herzblut die großen Herausforderungen der Zukunft kennen und aktiv dazu beitragen, dass wir gemeinsam l(i)ebenswertere Lebensräume schaffen.

In der Allianz-SUL haben sich Unternehmen zusammengeschlossen, die sich mit der Zustellung auf der "letzen Meile" mit eCargo-Bikes und Leichtfahrzeugen (L2e-L7e) spezialisiert haben, um die Logistik im urbanen, aber auch ländlichen Raum zu bündeln und somit den Verkehr und die Umwelt zu entlasten.

Kontakt:

Matthias Groher
AllianZ-SUL – eine Initiative des Institut Neue Mobilität
matthias.groher(at)institut-nm.de

Link zur Homepage:

www.allianz-sul.net

zurück zur Übersicht