Projekte

Das innovative System NiKRASA bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise und mit bestehenden Standards nicht kranbare Sattelauflieger auf die Schiene umzuschlagen. Dabei müssen weder Veränderungen am Waggon noch am Sattelauflieger selbst oder an den Geschäftsprozessen vorgenommen werden. Die bereits vorhandenen Umschlagsanlagen in den Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV-Terminals) können ohne zusätzliche Investition genutzt – und damit noch besser ausgelastet werden.

Das praxisnahe Produkt NiKRASA wurde zusammen mit dem Markt für den Markt entwickelt. Kunden haben jetzt eine weitere Möglichkeit, den Kombinierten Verkehr (KV) mit den bestehenden Standardtransportmitteln – dem nicht kranbaren Sattelauflieger – zu nutzen und mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Ein Gewinn für Verlader, Transportunternehmen und unsere Umwelt. NiKRASA wird bereits mit Erfolg eingesetzt, unter anderem in den KV-Terminals Padborg und Verona, Bettembourg und Triest.

NiKRASA wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie sowie vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Österreich) im Rahmen des Innovationsprogramms Kombinierter Güterverkehr gefördert.

Zur Homepage

Zum NiKRASA Imagefilm

Wie funktioniert NiKRASA? (Video)

Projektlaufzeit

Seit 2010

zurück zur Übersicht