Projekte

Ausgangssituation

Die Politik hat sich im Bereich Elektromobilität ein engagiertes Ziel gesetzt. „Bis 2020 sollen mindestens eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren“ (BMVBS, 2012). Statistisch gesehen, müssten dann ca. 125 Fahrzeuge in Prien am Chiemsee unterwegs sein.
Um das Ziel von einer Million Elektroautos zu erreichen, werden sowohl nationale als auch internationale Projekte durchgeführt, die die Anwendungen und Möglichkeiten der Elektromobilität analysieren. Trotz solcher Versuche bleiben viele Fragen vor allem aus Sicht der Benutzer unbeantwortet. Aus diesem Grund ist eine aktive Beschäftigung innerhalb einer Region – das heißt in Prien vor Ort – mit diesem Thema zukunftsweisend, um dieser neuen Zukunftstechnologie Wege zu Ebnen.

Aufgabe & Projektziel

Aufgabe und Ziel dieses Projekts ist es, die zukünftige Mobilitätsform Elektromobilität mit einem Elektrofahrzeug konkret vor Ort zu testen und über diese neue Technologie und deren Nutzungsmöglichkeiten praxisgerecht sowie nutzerorientiert zu informieren. Hiermit sollen einerseits Grenzen aber auch Möglichkeiten und Konzepte zur bestmöglichen Nutzung eines Elektroautos in Prien dargestellt werden.

Tests und Datenaufnahme in 2014
Nach intensiver Projektvorbereitung in 2013 wurde das Elektro-Fahrzeug im Berichtsjahr 2014 durch 19 verschiedene Unternehmen aus Prien und Umgebung getestet. Begleitend dazu fanden Interviews statt und die Einschätzungen der Testfahrer wurden mittels Fragebögen erfasst.

Ergebnis

Nach Auswertung der Testergebnisse und Analyse der Daten wird ein Maßnahmenkatalog für die Marktgemeinde Prien am Chiemsee zur weiteren Verbesserung der Elektromobilitäts-Voraussetzungen erstellt. Im Rahmen einer öffentlichen Abschlusspräsentationen wurden die Projektergebnisse in 2015 präsentiert.

Projektlaufzeit

Juni 2013 - Juli 2015


zurück zur Übersicht