News

25.05.2022

Staatsminister Christian Bernreiter konnte zu diesem Anlass seine Kollegin aus Tirol, die Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe, und den Landeshauptmannstellvertreter Daniel Alfreider aus Südtirol begrüßen. In seiner Festrede betonte Staatsminister Bernreiter den hohen Stellenwert der Logistik für die Bayerische Wirtschaft: „Die Logistik gehört zu den wichtigsten und wachstumsstärksten Wirtschaftszweigen in Bayern. 400 000 Beschäftigte erwirtschaften einen Gesamtumsatz von rund 36 Milliarden Euro, das entspricht rund 18 Prozent des gesamt-deutschen Umsatzes. Damit liegt Bayern an der Spitze im Ländervergleich!“

Staatsminister Christian Bernreiter verwies weiterhin auf die Herausforderungen, denen sich die Branche bereits heute schon und zukünftig stellen muss: So würden neben den Schwierigkeiten der Branche, geeignete Fachkräfte zu finden, auch der Klima- und Umweltschutz hohe Anforderungen an den gesamten Sektor stellen. Bayern habe sich hier das ehrgeizige Ziel gesteckt, bis 2040 klimaneutral zu sein. 

Zu den Bildern / Zur Pressemeldung

back to list